Kleeblatt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kleeblatt

Heute hier und morgen dort
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Samstag 9.11

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
giselae




Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 29.08.16

Samstag 9.11 Empty
BeitragThema: Samstag 9.11   Samstag 9.11 EmptySa Nov 09 2019, 10:36

Hallo Jutta, schon wieder eine ganze Woche rum und ich habe nicht geschrieben. Heute ist ein besonderer Tag, ohne den wir dich nicht kennengelernt haben. Gestern haben sie im Fernseh gefragt wo und wie man von der Grenzöffnung erfahren haben, ich war damals zu Hause und habe es am Fernsehen gesehen, ich war beeindruckt von der Freude der Leute und den Bildern im Fernseh. Damals konnte man bei uns am Rathaus Zettel aushängen, wenn man bereit war jemanden für eine Nacht aufzunehmen wir haben das gemacht und ein Ehepaar war bei uns. Mir war damal gar nicht bewußt, wie das hier alles auf die Menschen wirken mußte. Und ich habe mich fremdgeschämt als ich gesehen habe wie da Bananen am Grenzübergang verteilt wurden. Und ich habe mich geschämt, das viele aus dem Westen ihre alte Autos in den Osten verschoben haben, die sie hier wohl nicht los geworden waren. Für mich gab es keine Unterschiede ich bin wie ich immer auf alle Menschen offen zugehe auch auf die Menschen aus dem Osten oder wie ich es gelernt hatte als Kind aus der Ostzone. ( ich bin bei meiner Oma aufgewachsen und da hieß das nun mal so) zugegangen. Später habe ich gehört das es in der Arbeitswelt in dem Verhalten Unterschiede gab. Wir haben an einem Urlaub für Familien mit vielen Kindern aus Ost und West teilgenommen und entdeckt das wir die selben Volkslieder singen und doch die eine und oder andere Strophe anders war. Ich war zur Kur und habe eine liebe Freundin kennengelernt aus Ostberlin und wir haben uns richtig gut und ohne Vorurteile austauschen können, vertrauensvoll reden können, wie war es bei euch wie war es bei uns. Wir haben einen Verwandten aus Rudolsstadt eine Wohnung und eine Arbeit vermittelt.   Politisch war ich zu dieser Zeit weniger interessiert als heute. Eins ist aber klar es gibt egal wo auf der Welt, egal in welcher Religion Menschen die fühlen und handeln wie andere


Schön das es dich gibt.  Wann hat Wolfgang Geburtstag? Ich habe die Daten der Männer nicht im Kalender stehen, aber will ihm doch gratulieren . Ist er wirklich schon 70 ?  Bekommt ihr viel Besuch und was wollt ihr unternehmen.
Nach oben Nach unten
Gabi




Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 29.08.16

Samstag 9.11 Empty
BeitragThema: Re: Samstag 9.11   Samstag 9.11 EmptySa Nov 09 2019, 11:36

Hallo Mädels, ich bin wieder zu Hause!
Es war eine wunderschöne knappe Woche, nur das Wetter war diesmal leider nicht so schön. Wir waren aber trotzdem jeden Vormittag draußen und sind auch so zwischen 4 und 6 km gelaufen (mit Pause wegen meinem Fuß, der ziemlich gemuckert hat.)
Mittag dann Suppe mit Brot und danach 1 Stückchen Blechkuchen im Hotel, das auch dazu gehörige Tortenbuffet um 15 Uhr haben wir ausgelassen Wink , so eine Dreiviertelpension ist schon was Feines!
Den Nachmittag haben wir im Wellnessbereich verbracht und schon war es Zeit für das leckere Abendessen.
Gestern gab es Nachspeisen-Buffet mit Eisbecher nach Wunsch, frische Erdbeeren, Mangos und sonstiges Obst, Tiramisu, verschiedene Törtchen, Pralinen satt und und und. Es war auch alles toll angerichtet, aber ich glaube, schon vom anschauen wurde man dick Very Happy . und manche haben sich den Teller voll gehäuft, dass man nur den Kopf schütteln konnte! Pralinen wurden eingepackt für später...., man muss ja sonst verhungern, gell!

Gisela, der Wolfgang ist noch 69, ich hab mir den 15.11. aufgeschrieben, an dem er Geburtstag hat, stimmt doch, Jutta? Erzähl mal was ihr so geplant habt an seinem großen Tag!

Und ja, auch ich hab eine liebe Freundin aus dem ehemaligen "Osten" und bin froh, dass wir uns kennen gelernt haben, es war übrigens im August 2006, liebe Jutta!!
Nach oben Nach unten
jutta53




Anzahl der Beiträge : 751
Anmeldedatum : 29.08.16

Samstag 9.11 Empty
BeitragThema: Re: Samstag 9.11   Samstag 9.11 EmptySa Nov 09 2019, 14:48

Danke, ihr Lieben!
Ja, es ist schön, dass wir uns kennengelernt haben mit unseren Eigenheiten. Very Happy Very Happy Very Happy
Mir kommen da immer wieder die Tränen, wenn ich die Berichte sehe. Im unmittelbaren
Grenzgebiet war es ja wirklich schlimm, weil die Familien so unmittelbar getrennt wurden.
Die haben sich nur über die Mauer zuwinken können. Ausser in Korea gibt es das auf der
ganzen Welt nicht, dass ein Volk eingemauert worden ist. Gott sei Dank können wir seit
30 Jahren auch die Freiheit genießen.
Ich war mit Oli zu Hause an diesem Tag und konnte es nicht fassen. wir sind dann eine Woche
später alle zu unseren Verwandten nach Hannover gefahren. Immer, wenn ich diese Strecke durch
den Harz fahre, sehe ich die Bilder vor mir - eine endlose Karawane schob sich vorwärts.
Ein Jahr zuvor war mein Reiseantrag abgelehnt worden. Ich war zum Geburtstag nach
Hannover eingeladen worden.

Wolfgang hat am 15.11. Geburtstag. Da kommen seine Schwester und ihr ihr Mann und natürlich
Andrea, Peter und Taminchen. Die schlafen alle bei uns. Am Samstag haben wir dann unsere
Freunde und die Kinder zum Essen in eine Gaststätte eingeladen, dann haben wir eine Rundfahrt
mit der Straßenbahn und Stadtführerin gebucht. Zum Abschluss gehen wir in ein Cafe zum Kaffee
trinken. Dann ist Schluss und die Familie ist dann zu Hause zum Abendessen und Quatschen
versammelt. Mal sehen, wie lange Tami durchhält. Am Sonntag nach dem Frühstück oder wann auch immer fahren alle wieder nach Hause.
Nach oben Nach unten
giselae




Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 29.08.16

Samstag 9.11 Empty
BeitragThema: Re: Samstag 9.11   Samstag 9.11 EmptySa Nov 09 2019, 16:57

Huh Gabi das hört sich wirklich gut an euer Urlaub. Ja es gibt immer Leute die de kein sie müssen Hamstern wenn's was umsonst gibt. Sabrina war jetzt beim Heiligen wegen den Nieren, nach der Geburt hat sie einen Termin dann werden die Teile die sie an die Niere bekommen hat wieder raus gemacht. Die Zukunft mit der Niere ist unklar kann sein, dass sie an die Dialoise muß oder irgendwann eine neue Niere braucht. Jetzt muß aber erstmal alles Blei en und sie muß sich schonen
Nach oben Nach unten
Gabi




Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 29.08.16

Samstag 9.11 Empty
BeitragThema: Re: Samstag 9.11   Samstag 9.11 EmptySa Nov 09 2019, 17:52

Jutta, ja wir saßen damals auch vor dem Fernseher, hatten Gänsehaut und die Tränen liefen. Ist schon schrecklich was die Machthaber einem Volk so antun!

Díe Planung von Wolfgang´s Geburtstag hört sich toll an! Ich denke ja noch gerne an deinen 60. zurück, da hast du dir soviel schöne Sachen ausgedacht, sowas vergisst man auch nicht.

Gisela, wo war die Sabrina????
Ist sie noch in der Klinik oder durfte sie heim in der Zwischenzeit? Ist echt doof das mit der Niere!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Samstag 9.11 Empty
BeitragThema: Re: Samstag 9.11   Samstag 9.11 Empty

Nach oben Nach unten
 
Samstag 9.11
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Samstag, 22.10.
» Samstag 12.11.
» Samstag 7.10
» Samstag, 18.08.18
» Samstag, 8.6.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kleeblatt :: Ihre erste Kategorie :: Ihr erstes Forum-
Gehe zu: